iPhone-App "Achtsam" ist live

Wir hoffen, Du bist gesund ins neue Jahr gestartet und wünschen Dir für 2018 viele glückliche, bewusste Momente - auch einfach mal zum Durchatmen und die Seele baumeln lassen.

 

Gerne möchten wir Dir als Unterstützung für diesen Wunsch einen liebevollen Begleiter mit an die Hand geben. Er ist auch durch die Anregungen unserer KursteilnehmerInnen entstanden, die immer wieder nach Möglichkeiten gefragt hatten, die Achtsamkeitspraxis nachhaltig im Alltag zu verankeren.

 

"Achsam" heißt unsere eigens entwickelte iPhone-App, die sich stets an Deiner aktuellen Situation und somit an Deinen Bedürfnissen orientiert.

 

Mit personalisierter Abfrage zur passenden Übung

 

Bei jedem neuen Start lädt Dich eine vierstufige Kurzabfrage dazu ein, zunächst Deine aktuelle Situation bewusst zu reflektieren:

 

 

  • In welcher Körperhaltung möchtest Du üben (Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen)?
  • Möchtest bzw. kannst Du die Augen dabei schließen?
  • Wie hoch ist Dein aktuelles Stresslevel?
  • Und hast Du eine, drei oder acht Minuten Zeit für die Achtsamkeitsübung?

 

Auf Basis Deiner Angaben erhältst Du schließlich eine von derzeit 54 individuell konzipierten

Achtsamkeitsübungen. Im Abspielmodus ist neben Alines Stimme auch die eigens für die App komponierte Klaviermusik von Steffen zu hören. Beide Sequenzen können auch wahlweise und unabhängig voneinander ausgeschaltet werden. Über einen eingeblendeten Text kannst Du die Anleitungen bequem mitlesen. Per Klick auf das Herz-Symbol kannst Du die Übung zudem in Deine Favoritenliste aufnehmen, um sie später einfach wiederzufinden.

 

"Achtsam" ab sofort im App-Store verfügbar

 

Nach vielen Stunden Arbeit und dank der konstruktiven, positiven Rückmeldungen unserer fleißigen TesterInnen ist es nun soweit: Du findest "Achtsam" im App-Store (bitte bei der Suche "nur iPhones" angeben) oder direkt  unter dem folgenden Link: http://bit.ly/app-achtsam 

 

Es gibt eine kostenfreie Version, die 18 Übungen im Sitzen enthält. Alle weiteren Körperhaltungen (Liegen, Stehen und Gehen) – insgesamt 54 Übungen – können auf Wunsch für einmalig 3,99 Euro freigeschaltet werden.

 

Über Rückmeldungen, Rezensionen und Weiterempfehlungen freuen wir uns sehr!

 

Wenn Du Fragen zur App haben, nimm gerne Kontakt auf!

 

Achtsames Paaryoga: Neues Seminarformat geht an den Start

Wir melden uns wie versprochen zurück mit Infos zu einem neuen Seminarformat, das wir im letzten halben Jahr entwickelt haben.

Über Steffen habe ich im November letzten Jahres Brigitte Felzmann kennen gelernt, eine Yogalehrerin aus München, die ihren Beruf liebt und lebt. Von Anfang an war klar: Das passt hervorragend zusammen - nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. So haben Brigitte und ich unsere Herzensthemen und Kompetenzen zusammengebracht und mit Unterstützung von Steffen ein weiteres Seminarformat erarbeitet.

 

Unter dem Titel "Achtsames Paaryoga - Beziehung leben lieben" richten wir uns an Paare, die schon ein Weilchen zusammen sind und den Beziehungsalltag wieder aktiv beleben wollen. Dazu haben wir uns ein Seminarkonzept überlegt, das in dieser Form bislang einzigartig ist: Achtsame Kommunikation trifft auf Paaryoga. Begleitet wird diese gemeinsame Zeit von stimmungsvoller Live-Entspannungsmusik am Klavier. 

 

Konkret heißt das: Einerseits gibt es hilfreiche Denkanstöße zu wichtigen Beziehungsthemen
(z.B. Konfliktthemen gut ansprechen und auflösen, sich selbst und dem Partner/der Partnerin gerecht werden, bewusste Zeit miteinander verbringen...) und andererseits verknüpfen und festigen wir diese Impulse durch geeignete, alltagstaugliche Übungen (z.B. Individual- und Paaryoga, Achtsamkeits- und Meditationspraxis, Kommunikationswerkzeuge...). Für dieses Seminarangebot sind im Übrigen keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

 

Alle Infos findest Du unter: www.achtsames-paaryoga.de

 

Du gehörst nicht zur Zielgruppe? 

 

Dann würden wir uns trotzdem riesig freuen, wenn Du den Link an diejenigen Menschen weiterleitest, von denen Du meinst, dass das Seminar gut zu ihnen passen würde. Und natürlich ist auch jegliche Art von Feedback immer hilfreich :-) Herzlichen Dank im Voraus für Deine Unterstützung!

 

Wie geht's weiter mit dem AchtSamstag?

 

Für 2017 haben Steffen und ich uns entschieden, dem AchtSamstag eine kreative Verschnaufspause zu gönnen. Neben dem neuen Projekt mit dem "Achtsamen Paaryoga" beschäftigen uns derzeit noch weitere eigene Projekte. Wir blicken aber mit großer Dankbarkeit auf die letzten drei Jahre zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft zusammenarbeiten. So sind wir auch gemeinsam an der Entwicklung unserer Achtsamkeits-App dran, die schon eine erste Testphase absolviert hat. Selbstverständlich halten wir Dich über Neuigkeiten gerne auf dem Laufenden. Es lohnt sich also, auf dieser Seite hier vorbeizuschauen oder sich in unseren Verteiler aufnehmen zu lassen.

 

Viele Grüße - auch von Steffen - und eine schöne Sommerzeit,

Aline

 

Rückblick & Vorschau

Wir hoffen Du hattest schöne Feiertage und bist gesund ins neue Jahr gestartet. Hinter uns liegt ein spannendes Jahr, auf das wir dankbar zurückblicken. Mitte Dezember hatten wir unseren letzten AchtSamstag mit einer sehr aufgeschlossenen und inspirierenden Gruppe.

 

Das war für uns der perfekte Abschluss unseres mittlerweile dritten Achtsamkeitsseminar-Jahres. Im Moment sind wir dabei, die Erfahrungen aus all unseren bisherigen AchtSamstagen zu reflektieren und unser Angebot weiterzuentwickeln. Da bei Aline auch eine größere Reise im Januar ansteht, bitten wir Dich noch um etwas Geduld, bis wir uns mit Infos zu unseren weiteren Vorhaben melden. Wir halten Dich auf dieser Seite aber auf jeden Fall auf dem Laufenden. Gerne kannst Du in der Zwischenzeit auch auf einem unserer anderen Kanäle vorbeischauen: 

www.facebook.com/achtsamimalltag

www.facebook.com/entspanntde

 

Wir wünschen Dir bis dahin eine gute Zeit und weiterhin ein achtsames, erfülltes 2017!

0 Kommentare

Gesucht: Tester für unsere Achtsamkeits-App

"Ok, Achtsamkeit ist wichtig. Im Alltagstrubel geht das leider trotzdem häufig unter. Wie schaffe ich es, am Ball zu bleiben und Achtsamkeit immer wieder im Alltag zu praktizieren?" Diese Frage bekommen wir am Ende unserer AchtSamstage häufig gestellt.

 

Vereinte Kräfte: So macht App-Entwicklung Freude

 

Für uns ist die Nachhaltigkeit unserer Arbeit ein Herzensanliegen. Deshalb konzipieren wir seit einigen Monaten gemeinsam mit App-Entwickler Achim Hoth eine sehr individuelle und persönliche Achtsamkeits-App. Für das frische, sympathische Design haben wir zudem die beiden Gestalter Romina Langer und Giaco Osenstetter ins Boot geholt. Auf dem Foto unten sind wir übrigens beim Projektstart zu sehen - so macht Arbeiten richtig Spaß :-)

Seither haben wir einiges an Zeit und Herzblut in unsere gemeinsame Achtsamkeits-App gesteckt und sind auf einem guten Weg. Der Screenshot oben links gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack, wie die App später in etwa aussehen wird.

 

App-Tester mit iPhones gesucht

 

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest: Wir würden Dich gerne ebenfalls mit ins Boot holen. Denn um die App auf Herz und Nieren zu testen, brauchen wir Deine Unterstützung. Die einzige Voraussetzung: Du benötigst ein iPhone.

 

Wenn Du unsere App in Kürze kostenfrei testen möchtest, dann schreibe uns eine Mail an: achtsamstag@gmail.com

 

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

1 Kommentare

Vorübergehendes E-Mail-Problem - bitte achtsamstag@gmail.com verwenden

Mit Schrecken haben wir festgestellt, dass wir im Moment keine Mails erhalten, die an die E-Mailadresse dabeisein@achtsamstag.de geschickt werden. Das ist ein technisches Problem, das wir schnellstmöglich in Abstimmung mit unserem E-Mail-Provider lösen werden. Allerdings wissen wir nicht, wie lange die E-Mailadresse schon nicht funktioniert. Falls Du Dich also bei unserem AchtSamstag per Mail an dabeisein@achtsamstag.de angemeldet hast und wir uns daraufhin noch nicht bei Dir zurückgemeldet haben, kannst Du davon ausgehen, dass wir Deine E-Mail leider nicht bekommen haben. 

 

Bis wir das Problem gelöst haben, bitten wir Dich daher Dich im Moment über unser Anmeldeformular zu registrieren oder uns bei Fragen gerne per Mail an achtsamstag@gmail.com zu schreiben. Vielen Dank für Dein Verständnis.

0 Kommentare